Personen, Rollen, Organisation

Personen können unter Rubrik „Organisation“ gesucht werden.

Bitte entfernen Sie bei der Suche nach Dozent*innen im Rahmen der Veranstaltung die Einschränkung auf die Organisationseinheit durch einen Klick auf den blauen Mülleimer im rechten Fenster.

Damit eine Lehrperson gefunden werden kann, muss diese die Rolle Lehrender erhalten haben. Die Departement Administratoren können für ihre Organisationseinheit Mitgliedern der Universität die Rolle Lehrender zuweisen.

Lehrpersonen werden von den Department Administratoren für ihre Organisationseinheit angelegt. Dazu gehen sie über Organisation->Personen->Personen bearbeiten und suchen dort die gewünschte Person. Unter dem Reiter Rollen und Rechte kann über die Schaltfläche Rolle Hinzufügen die Rolle Lehrender zugewiesen werden. Vgl. auch folgende Klickanleitung "Lehrperson anlegen".

Die Rolle „Prüfer“ finden im Bereich der Prüfungsverwaltung Anwendung. Dies ist ein anderer Systembereich des HISinONE-Systems. Aktuell ist dies noch eine passive Rolle und wird vom ZPA (Dezernat 3.4) verwendet um Terminsätze von Prüfungen mit Daten zu bestücken, Prüfungsanmeldungen online zu ermöglichen oder auch Leistungsbewertungen zu verbuchen. Das Prüfungsamt kann nur Leistungen mit einem Prüfer verbuchen, wenn diese Person die Rolle Prüfer trägt. Die Prüfer werden durch den Prozess der Prüferbestellung bestimmt und erhalten die Rolle vom ZPA als „ausführendes Organ“ der Prüfungsausschüsse. Lehrperson und Prüfer können aber müssen nicht die gleiche Person sein.

Der Warnhinweis erscheint, da eine Person mehrere Rollen auch anderer Organisationseinheiten tragen kann. Diese dürfen Sie nicht einsehen. Unter dem genannten Hinweis befindet sich unscheinbar eine Schaltfläche „Rolle hinzufügen“. Bitte die Warnung ignorieren und die Schaltfläche anklicken.

„Departement-Administrator*in“ ist eine Rolle, die an eine Organisationseinheit der Universität gebunden ist. Der*die Departement-Administrator*in kann selber anderen Mitgliedern der Universität eine der beiden Rollen „Department Administrator“ oder „Lehrperson“ für die eigene Organisationseinheit zuweisen. Er kann alle Lehrveranstaltungen der Organisationseinheit anlegen, ansehen, bearbeiten und löschen.

Manche Aktion kann nicht ausgeführt werden, weil Ihre Rolle das entsprechende Recht nicht umfasst. Wenden Sie sich dann bitte an den nächsthöheren Rechteinhaber. Wenn Ihr*e Department-Administrator*in nicht helfen kann, schreiben Sie bitte eine Mail an vmtickets{at}uni-wuppertal.de

Die Organisationseinheiten werden im PBP-Tool der Bergischen Universität gepflegt und von dort in StudiLöwe übernommen. Wenn Sie Änderungen der Organisationseinheiten wünschen, wenden Sie sich bitte an Dezernat 2 und den Support für PBP.

Normalerweise erfolgt in StudiLöwe der Rollenwechsel über das Auswahlmenü in der rechten oberen Ecke. Für die Rolle "Raum-Manager/-in" wurden abweichend davon zusätzliche Funktionsaccounts angelegt, der Benutzername lautet jeweils: "nachname2". Die Bearbeitung der, in der Rolle "Department-Administrator*in", gestellten Raumanfragen erfolgt über diesen zusätzlichen Account.

Weitere Infos über #UniWuppertal: